APErnte

Home | Photographie | Texte & Gestaltung | Redaktion & Creative Direction | Kontakt

dpa & AP - Bildredakteur & CvD

dpa - Deutsche Presseagentur | AP - Associated Press | Opel/GM

Meine sieben Jahre bei den Nachrichtenagenturen dpa und AP waren zweifellos eine sehr spannende Zeit. Es gibt nicht viele Positionen, an denen intellektuelle Allesfresser so viel aufnehmen, aber auch von sich her geben können.

Für mich war die Entwicklung oder besser Erweiterung vom Photographen zum Bildredakteur nur folgerichtig, denn sowohl das Schreiben als auch das Visualisieren lagen mir immer am Herzen. Vorbereitet habe ich mich auf mein Volontariat bei der dpa durch meine Arbeit als freier Journalist und durch ein Kurzvolontariat bei der Spezialagentur IVB-Report, die sich unter anderem mit den Themen Verkehr und Tourismus befasst.

SofiKarte
IAA1997Opel

Artikel für das „Medium Magazin" 09/1999, Rubrik „Bild des Monats"

Erfolg im Fotojournalismus hat, wer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist. Wie entscheidend diese Binsenweisheit oft ist, zeigte sich - wieder einmal - am 11. August 1999. Hunderttausende Objektive und Fernrohre waren gen Himmel gerichtet, als sich um die Mittagszeit der Mond anschickte, in einem schmalen Streifen Deutschlands für einen kurzen Augenblick die Sonne zu verdunkeln.

Auch AP hatte sich minutiös auf das lange erwartete Ereignis vorbereitet: Etwa 20 Fotografen waren „in Stellung gebracht“, die Aufgaben genau verteilt, alle Eventualitäten in Erwägung gezogen worden.

Als dann ein Beobachtungspunkt nach dem anderen Wolken vor dem

SofiAP

Himmelsspektakel meldete, war die Enttäuschung in der Frankfurter Bildredaktion groß. Um so elektrisierter war die Stimmung, als unser Fotograf Frank Bredel meldete, er habe den entscheidenden Moment im Mandelbachtal bei Saarbrücken fotografiert. Aus dem durchweg guten Material, das das faszinierende Himmelsphänomen auch in seinen einzelnen Stadien lückenlos dokumentiert, haben wir den Augenblick zum Bild des Monats gewählt, in dem die Sonne gerade wieder aus dem Mondschatten hervortritt: den „Brillantring“.

Unsere Kunden belohnten unsere Mühe - und unser Glück - durch zahlreiche Abdrucke der Einzelaufnahmen und Phasenzusammenstellungen, die unsere weniger glücklichen Fotografen durch facettenreiche Features ergänzen konnten. Alle waren erleichtert - schließlich hätte AP erst in etwa 80 Jahren wieder Gelegenheit gehabt, die „Scharte auszuwetzen“.

Gerhard Gräf

Bildredakteur & stellv. CvD der AP Bildredaktion

Die Sonnenfinsternis von 1999 war nur in einem schmalen Streifen Deutschlands zu sehen, links.

Und oben ist der Play-Winner der AP zu sehen. Wir haben verschiedene Versionen der Bildsequenz angeboten, die meistdgedruckten waren die 3er-Combo und das Einzelbild.

1997 und 1999 habe ich für die AP die Bildredaktion der IAA übernommen.

Bevor ich die Bilder der Agenturphotographen entwickelte - man photographierte noch analog! - und auswertete, habe ich selbst noch eine gute Stunde meine Contax G mit dem 21mm/2,8 Biogon eingesetzt.

Dabei fing ich die rechts abgebildete Szene vom Opel-Stand ein. Sie gewann 1997 gegen die Konkurrenz von reuters und der dpa die Zeitungsauswertung, bei den Nachrichtenagenturen „das Play" genannt, zum Teil mit großformatigen Abdrucken.

Kontakt

Copyright © 2009-2016 Gerhard Gräf